• 29.04.2016 Pressemitteilung

    ver.di erhöht den Druck

    Warnstreiks an elf Flughäfen in Deutschland

    Am 27.04.2016 hatte ver.di die Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu bundesweiten Warnstreik aufgerufen, um nach bereits zwei enttäuschenden Verhandlungsrunden den Druck auf Bund und Kommunen zu erhöhen. Nachdem in der ersten Verhandlungsrunde ver.di überhaupt kein Angebot gemacht wurde, legten die Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde ein Angebot von 3 Prozent mehr Lohn auf zwei Jahre verteilt vor. Auf das Jahr bezogen handelt es sich lediglich um eine Erhöhung von 0,...

  • 29.04.2016 News

    Ein Dankeschön vom Flughafen Köln/Bonn

    Gemeinsam in den Streik mit internationaler Unterstützung

    Auch am Flughafen Köln/Bonn wurde gestreikt. In der Nacht von Dienstag, 26.04.2016 00.00 Uhr auf Mittwoch, 27.04.2016 24.00 Uhr hatte die Gewerkschaft ver.di zu einem 24-Stunden-Warnstreik aufgerufen. Die Kolleginnen und Kollegen sind in großer Mehrheit dem Warnstreikaufruf gefolgt. Ebenso die Flughafenfeuerwehr ging in den Streik, weshalb die Betriebsgenehmigung für 7,5 Stunden erlosch.

    Ganz besonders durften sich die Kolleginnen/Kollegen über die internationale Unterstützung freuen....

  • 28.04.2016 News

    München sagt Danke!

    Warnstreik am münchener Flughafen zum TVöD

    Dank der großen Beteiligung der Beschäftigten an den Warnstreiks konnten etwa 70% der Flughafenbewegungen stillgelegt werden. Für die herausragende Bereitschaft bedankt sich München bei allen Beteiligten.


    Hier das offizielle Schreiben:
    FB_160416_Tv__D_Danke.pdf
    (528,96 kB)

    Und hier noch einige Fotos vom Warnstreik:

  • 13.04.2016 Pressemitteilung

    Ergebnisse der Betriebsrätekonferenz deutscher Flughäfen

    Auf der 89. Betriebsrätekonferenz wurde zum Luftfahrtkonzept der Bundesregierung Stellung bezogen

    Erstmalig beschäftigten sich Arbeitgeber, Arbeitnehmervertreter/innen und die Gewerkschaft ver.di unter Teilnahme des Ministeriums gemeinsam mit den Folgen des Sozialdumpings im europäischen Luftverkehr aufgrund der Liberalisierungsentwicklungen...

  • 12.04.2016 News

    Schlecht bezahlte Arbeit ist nicht nur eine Einschränkung für die gegenwärtige Lebensqualität, sondern gefährdet auch noch eine sichere Zukunft. Die Fakten liegen klar auf der Hand: im "bundesdeutschen Schnitt beliefen sich die Altersbezüge 2014" für Neurentner "auf knapp 800 Euro."
    Prekäre Arbeitsbedingungen lassen nicht nur um die eigene Rente bangen, nicht Wenige fragen sich weiterhin, ob sie es unter den jetzigen Bedingungen körperlich überhaupt bis zur Rente durchhalten....

  • 08.04.2016 News

    Check-in - ein guter Tarif für alle im BVD!

    Das aktuelle Flugblatt der bundesweiten Kampagne für einen Tarifvertrag "Gesundheit & Sicherheit"

    In unserem aktuellen Flugblatt zeigen wir euch auf was die nächsten Schritte für ein gemeinsames Handeln und einen gemeinsamen Tarifvertrag für alle Beschäftigten im BVD sein werden. Wir stellen euch die Vertreter und Vertreterinnen vor, die euch im Tarifausschuss vertreten und an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr mehr wissen wollt.

  • 08.04.2016 Frankfurter Rundschau

    Maria Lüning und Hakan Bölükmese arbeiten im Öffentlichen Dienst. Eine bessere Bezahlung halten beide für überfällig. Bei einer Gewerkschaftsveranstaltung in Frankfurt berichten sie über ihre Arbeitsbedingungen.

  • 04.04.2016 International

    Solidarität mit den Streikenden im BVD an US-amerikanischen Flughäfen

    In den USA streiken die Beschäftigten für das Recht sich gewerkschaftlich zu organisieren und für einen Mindestlohn von 15€

    [Washington] In den USA wurde letzte Woche an 9 Flughäfen die Arbeit niedergelegt. Der Streik der Beschäftigten an US-amerikanischen Flughäfen wurde von der Dienstleistungsgewerkschaft SEIU organisiert. Seit einem Jahr versuchen die SEIU die Beschäftigten an den Flughäfen zu organisieren und ihre Arbeit beginnt nun Früchte zu tragen.

    Hier kommt ihr direkt auf die Facebook-Seite der SEIU:
    https://www.facebook.com/SEIU/?fref=photo

    Die Probleme unserer US-amerikanischen Freunde sind dabei die gleichen wie bei uns....

  • 29.03.2016 News

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,

    die erste Runde der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind ergebnislos!

    Hier findet ihr das aktuelle Flugblatt mit Informationen und den nächsten Schritten!

    "In der Frage Zusatzversorgung liegen wir fundamental auseinander - Leistungskürzung wird es mit ver.di nicht geben!" [Frank Bsirske]


    Flugblatt_Verhandlungsauftakt_Tarifrunde_Bund_VKA_21_03_2016.pdf
    (358,97 kB)

  • 07.03.2016 News

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,

    hier könnt ihr das aktuelle Flugblatt der Flughafenfeuerwehr herunterladen.
    FlugblattFlughafenfeuerwehrenM__rz2016TV__D.pdf
    (494,62 kB)

  • 29.02.2016 News

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,

    die Bundestarifkommission von ver.di hat sich auf Forderungen geeinigt für die Tarifrunde 2016 mit dem Bund und der VKA.

  • 10.02.2016 News

    Gemeinsam gegen die Spaltung des BVD!

    AG für bundesweite Standards im BVD hat sich letzte Woche in Göttingen getroffen.

    (Göttingen) Die AG bundesweite Standards für den BVD hat sich vom 05.-06.02. in Göttingen getroffen, um weiter an den Mindestandards für den BVD zu arbeiten.

  • 27.01.2016 Berlin

    Die Betriiebsgruppe der AGSB hat auch im Januar wieder getagt. Über unsere aktuellen Themen berichten wir in dem aktuellen Flugblatt. 20160122_BEG_Info_1_16web.pdf
    (375,62 kB)

  • 12.01.2016 International

    Europäische Bürgerinitiative „Fair Transport Europe“

    Deine Unterschrift für fairen Transport - europaweit

    „Fair Transport Europe“ ist eine gemeinsame Initiative europäischer Gewerkschaften in den Bereichen Transport und Verkehr. Die Initiative soll auf EU-Ebene dafür sorgen, dass faire Bedingungen für die Beschäftigten im Verkehrssektor gesetzlich festgeschrieben werden. Um das Ziel zu erreichen, sammeln die Beteiligten – darunter auch die Gewerkschaften vida (Österreich), EVG und ver.di (Deutschland) – ab sofort Unterschriften.

    Was wir erreichen wollen
    Ziel ist es,...

  • 08.01.2016 International

    Gemeinsam gewinnen

    ver.di Flughafen Delegation reist nach Washington D.C.

    Im vergangenen Oktober 2015 fand in Washington D.C. die „National Airports Worker Convention“ statt. Mit dabei waren auch internationale Vertreter/-innen aus Schweden, den Niederlanden, Australien und Deutschland. Die Tagung beschäftigte sich in erster Linie mit den Arbeitsbedingungen an US-amerikanischen Flughäfen und mit den Ergebnissen der dortigen Kampagne für bessere Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne, die die Services Employees International Union (SEIU) vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat....

  • 30.12.2015 Frankfurt

    ver.di Forderungen bei APS

    Ab Januar 2016 wird neu verhandelt

    APS-Tarifinfo
    Tarifkommission beschließt Forderungen

    Liebe APS-Kolleginnen und Kollegen,

    nachdem ver.di den Manteltarifvertrag und Entgeltrahmentarifvertrag zum
    Jahresende 2015 gekündigt hat, stellen wir euch heute
    den Forderungskatalog für unsere Forderungen vor:

     -Veränderung der Sollzeit des Arbeitszeitkontos auf max. 100 Stunden
     - Freizeitstunden aus dem AZK sollen bei Krankheit nicht mehr verfallen
    - Einarbeitung der Produktivitätsprämie in den Stundenlohn
    - Voller Lohnausgleich bei Krankheit
     - Erhöhung des Urlaubs-und Weihnachtsgelds
     - Erweiterung der Entgeltstruktur auf zwei zusätzliche Entgeltgruppen für
    langjährige Mitarbeiter Betriebszugehörigkeit)(Erhöhung des Entgelts nach 5 bzw....