Start der Tarifverhandlungen bei AHS

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun ist es endlich losgegangen. In Hannover haben wir am 25.09.2017, die ver.di-Tarifkommissionen AHS FRA und HAJ in der Auftaktverhandlung der Arbeitgeberseite unsere Forderungen präsentiert und erläutert – z.B.:
2 Euro mehr Stundenlohn für alle Beschäftigten
eine Entgelttabelle, die sowohl die Qualifikation als auch die Beschäftigungszeit der Beschäftigten
berücksichtigt.
Jahressonderzahlung
Ausgleich für Wechselschicht
Mind. 27 Urlaubstage mit zügiger Staffelung bis 30 Tage bei einer 5 Tage Woche
Zuschläge (z.B. für Überstunden, Dienstplanänderungen, Nachtarbeit)
Tarifierung der Ausbildungsvergütung
einen Bestandsschutz für günstigere Arbeitsbedingungen bestehender Beschäftigungsverhältnisse

Die Arbeitgeberseite hat sich grundsätzlich bereit erklärt, einen Tarifvertrag an den Stationen FRA und HAJ abzuschließen. Über die konkreten Inhalte des jeweiligen Tarifvertrages für die beiden Stationen, gilt es jetzt zu verhandeln und ggf. auch zu streiten.

Wie geht es jetzt weiter?

Nach dem gemeinsamen Auftakt werden wir jetzt an den beiden Standorten die Verhandlungen führen. Die nächsten Verhandlungen sind am 17.10. in Hannover und am 19.10. in Frankfurt. Die Arbeitgeberseite hat uns zugesichert, uns zu diesem Termin ein erstes Angebot zu unterbreiten. Wir erwarten von ihnen eine deutliche Bewegung. Wir haben geliefert. Jetzt sind sie dran, uns ein Angebot zu unterbreiten, das Basis für die Verhandlungen sein kann und vor allem das Wertschätzung und Anerkennung für uns Beschäftigte bedeutet!

Unterstützt uns als Tarifkommission im gemeinsamen Kampf für existenzsichernde Arbeitsbedingungen. Organisiert euch gewerkschaftlich bei ver.di und stärkt uns den Rücken, denn nur gemeinsam sind wir stark und handlungsfähig! Diskutiert im Betrieb mit euren Kolleginnen und Kollegen die Forderungen und den Verlauf der Verhandlung. Sprecht uns als TK-Mitglieder an – wir freuen uns sehr über euer Feedback.
Wir werden natürlich immer auf dem Laufenden halten!

Mit kollegialen und solidarischen Grüßen

Eure ver.di-Tarifkommissionen AHS FRA & HAJ

V.i.S.d.P. ver.di Bezirk Hannover/Leine-Weser, Fachbereich Verkehr, Marian Drews
ver.di Bezirk Frankfurt am Main & Region, Fachbereich Verkehr, Sebastian Marten

Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert