• 23.06.2017 Gefährdungsanzeigen

    …der Ball liegt dann beim Arbeitgeber!

    Damit Fliegen sicher bleibt: ver.di rät, im Bodenverkehrsdienst Gefährdungsanzeigen stellen

    Jeder, der im Bodenverkehrsdienst auf Flughäfen arbeitet, kennt das: Zu wenig Personal da, Check-In-Mitarbeiterinnen hasten im Laufschritt quer durch das Terminal von einer Passagierabfertigung zur anderen, auf dem Vorfeld sollen Rampenagenten mitunter zwei Maschinen gleichzeitig ordnungsgemäß mit Gepäck und Fracht beladen. Pausen können nicht genommen werden. Das macht Stress, da drohen Fehler, kommt es womöglich zu Beschädigungen oder gar Unfällen. Doch verantwortlich für solche Missstände sind die Arbeitgeber. Die Beschäftigten haben ein wirksames Mittel, das eindeutig klarzumachen: Sie stellen eine Gefährdungsanzeige.

  • 12.07.2017 Gefährdungsanzeigen

    Kurz erklärt: Gefährdungsanzeige

    Stefan Wolf und Friedrich Bauer zum Thema Gefährdungsanzeige

    Durch Unterbesetzung drohen tagtäglich an den Flughäfen in Deutschland und weltweit immer wieder Fehler zu passieren, die Beschädigung von Arbeitsmaterial oder gar Unfälle. Verantwortlich sind für die Misstände die Arbeitgeber der Flughäfen und der Airlines. In Deutschland können sich die Beschäftigten gegen diese Zustände wehren und eine sogenannte "Gefährdungsanzeige" stellen. Die Kollegen Stefan Wolf und Friedrich Bauer vom Flughafen Nürnberg erklären wie die Gefährdungsanzeige funktioniert:...

  • 23.06.2017 Gefährdungsanzeigen

    Unterbesetzung, Stress und Überlastung

    Warum es so nicht weiter geht

    Aufgrund des hart umkämpften Markts und dem Preisdruck der Airlines herrschen in der Passagier- und Gepäckabfertigung, im Transport, den Werkstätten, im OPS, auf dem Vorfeld und auf der Rampe oft Personalmangel, mangelnde Qualifikations­standards und mangelhafte Arbeitsgeräte.

    Immer öfter hören wir aus vielen Unternehmen im Bodenverkehrsdienst Beschwerden über Gefahren für MitarbeiterInnen und Fluggäste. Unsere Umfrage unter über 2.000 Beschäftigten aus fast allen BVD-Unternehmen bestätigen, dass mangelnde Ausbildung und hohe Arbeitsbelastung wesentliche Ursachen für Gefahren sind, die sich vermeiden ließen.

  • 23.06.2017 Gefährdungsanzeige

    Was genau ist die Gefährdungsanzeige? Warum sollte jeder eine Gefährdungsanzeige stellen, wenn`s brennt und was sagt das Gesetz dazu? Wo bekomme ich denn den Vordruck der Gefährdungsanzeige und an wen gebe ich sie ab? Antworten auf diese und viele weitere Fragen