• 17.05.2016 News

    Damit fliegen sicher bleibt

    Kick-off der Kampagne vom 11. Mai 2016

    Am 11. Mai 2016 startete in Frankfurt/Main unsere Kampagne für einen Branchentarifvertrag an den Flughäfen im Bodenverkehrsdienst (BVD) unter dem Titel „Damit fliegen sicher bleibt“. In den letzten Jahren haben sich die Jobs an den Flughäfen dramatisch verschlechtert, wie unsere bundesweite Umfrage zeigt: http://verdi-airport.de/187

    Beschäftigte wurden an Töchterunternehmen ausgelagert, Löhne wurden gesenkt, Qualifikationsstandards herabgesetzt,...

  • 29.04.2016 Pressemitteilung

    ver.di erhöht den Druck

    Warnstreiks an elf Flughäfen in Deutschland

    Am 27.04.2016 hatte ver.di die Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu bundesweiten Warnstreik aufgerufen, um nach bereits zwei enttäuschenden Verhandlungsrunden den Druck auf Bund und Kommunen zu erhöhen. Nachdem in der ersten Verhandlungsrunde ver.di überhaupt kein Angebot gemacht wurde, legten die Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde ein Angebot von 3 Prozent mehr Lohn auf zwei Jahre verteilt vor. Auf das Jahr bezogen handelt es sich lediglich um eine Erhöhung von 0,...

  • 22.04.2016 Hamburg

    es ist die Idee entstanden, euch regelmäßig zu einem Treffen einzuladen, um über unsere Vertrauensleutearbeit zu sprechen, uns besser zu vernetzen oder um betriebliche und gewerkschaftliche
    Themen zu bewegen....

  • 08.04.2016 News

    Check-in - ein guter Tarif für alle im BVD!

    Das aktuelle Flugblatt der bundesweiten Kampagne für einen Tarifvertrag "Gesundheit & Sicherheit"

    In unserem aktuellen Flugblatt zeigen wir euch auf was die nächsten Schritte für ein gemeinsames Handeln und einen gemeinsamen Tarifvertrag für alle Beschäftigten im BVD sein werden. Wir stellen euch die Vertreter und Vertreterinnen vor, die euch im Tarifausschuss vertreten und an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr mehr wissen wollt.

  • 29.03.2016 News

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,

    die erste Runde der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind ergebnislos!

    Hier findet ihr das aktuelle Flugblatt mit Informationen und den nächsten Schritten!

    "In der Frage Zusatzversorgung liegen wir fundamental auseinander - Leistungskürzung wird es mit ver.di nicht geben!" [Frank Bsirske]


    Flugblatt_Verhandlungsauftakt_Tarifrunde_Bund_VKA_21_03_2016.pdf
    (358,97 kB)

  • 22.03.2016 Hamburg

    es ist die Idee entstanden, euch regelmäßig zu einem Treffen
    einzuladen, um über unsere Vertrauensleutearbeit zu sprechen,
    uns besser zu vernetzen oder um betriebliche und gewerkschaftliche
    Themen zu bewegen....

  • 29.02.2016 News

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,

    die Bundestarifkommission von ver.di hat sich auf Forderungen geeinigt für die Tarifrunde 2016 mit dem Bund und der VKA.

  • 19.02.2016 Hamburg

    vor einiger Zeit hatten wir euch darüber informiert, dass die bisherige 4-köpfige ver.di-Tarifkommission für die BVD in Hamburg um drei Mitglieder verstärkt werden soll und dass auch weitere ver.di-Vertrauensleute für den Bereich der Bodenverkehrsdienste gewählt werden sollen.

  • 05.11.2015 Hamburg

    „Ich arbeite am Hamburger Flughafen“, das klingt erst mal gut. Das klingt nach einem interessanten und sicheren Arbeitsplatz, nach internationalem Flair. Selten denkt man dabei an Niedriglöhne und prekäre Jobs. Doch in den letzten Jahren haben sich die Arbeitsbedingungen bei den Bodenverkehrsdiensten (BVD) am Hamburger Flughafen erheblich verschlechtert.

  • 28.10.2015 Hamburg

    Die FHG will eine neue Tochtergesellschaft für die Bodenverkehrsdienste (BVD) gründen, die dann gleichzeitig Muttergesellschaft von GroundStars, Cats, Stars, AHS und der Aerotronic wird.

    „Der ARBEITGEBER möchte mit der neuen Gesellschaft „Leistungen aus einer Hand“ anbieten und meint, dass dies auch positiv für die Mitarbeiter bei den BVD sein könnte.“

    VER.DI Vertrauensleute und die Tarifkommissionen nehmen den Arbeitgeber gern beim Wort.