• 08.04.2016 News

    Check-in - ein guter Tarif für alle im BVD!

    Das aktuelle Flugblatt der bundesweiten Kampagne für einen Tarifvertrag "Gesundheit & Sicherheit"

    In unserem aktuellen Flugblatt zeigen wir euch auf was die nächsten Schritte für ein gemeinsames Handeln und einen gemeinsamen Tarifvertrag für alle Beschäftigten im BVD sein werden. Wir stellen euch die Vertreter und Vertreterinnen vor, die euch im Tarifausschuss vertreten und an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr mehr wissen wollt.

  • 29.03.2016 News

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,

    die erste Runde der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind ergebnislos!

    Hier findet ihr das aktuelle Flugblatt mit Informationen und den nächsten Schritten!

    "In der Frage Zusatzversorgung liegen wir fundamental auseinander - Leistungskürzung wird es mit ver.di nicht geben!" [Frank Bsirske]


    Flugblatt_Verhandlungsauftakt_Tarifrunde_Bund_VKA_21_03_2016.pdf
    (358,97 kB)

  • 29.02.2016 News

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,

    die Bundestarifkommission von ver.di hat sich auf Forderungen geeinigt für die Tarifrunde 2016 mit dem Bund und der VKA.

  • 06.01.2016 Düsseldorf

    Nach einigen zeitlichen Verzögerungen hat das NRW Verkehrsministerium am 16. Dezember die Vergabe entschieden und sofortigen Vollzug angeordnet. Neben dem bisher schon tätigen BVD'ler Avia Partner, hat das spanische Unternehmen Acciona den Zuschlag erhalten. Damit steht zu befürchten, dass die Konkurrenzsituation am Düsseldorfer Airport weiter zunehmen wird. Die Vergabe einer weiteren Lizenz wäre laut ver.di nicht zwingend notwendig gewesen, und wurde von ihr im Vorfeld auch stark kritisiert....

  • 06.01.2016 Düsseldorf: EuroGround

    Mit knapp 300 Beschäftigten ist die AHS EuroGround als Tochterunternehmen der AHS Group auch am Düsseldorfer Flughafen tätig. Bisherige Versuche einen Betriebsrat zu gründen sind bisher aus verschiedenen Gründen gescheitert.

  • 01.12.2015 Düsseldorf: FDGHG

    In 2004 wurde die FDGHG als 100%ige Bodenverkehrsdienst-Tochtergesellschaft der Flughafen Düsseldorf GmbH (FDG) gegründet. In diese Tochtergesellschaft mussten diejenigen Beschäftigten wechseln, die bis dahin in der Muttergesellschaft Flugzeugabfertigung betrieben. ver.di bildete eine betriebliche Tarifkommission. Mit einem Tarifvertrag wurden wesentliche Rechte der Beschäftigten auf die neue Gesellschaft übertragen.

  • 16.11.2015 Düsseldorf: Aviapartner

    Aktionswoche "Gute Arbeit ohne Druck"

    AviaPartner in Düsseldorf beteiligt sich

    Letzte Woche hat ver.di bundesweit an den Flughäfen zur Aktionswoche „Gute Arbeit – ohne Druck“ aufgerufen. Auch in Düsseldorf beteiligten sich die Kolleginnen von AviaPartner: Flugblätter wurden verteilt, um über die teilweise schlimme Arbeitssituation im Bodenverkehrsdienst (BVD) aufzuklären.
    Damit machen wir vor allen Dingen aufmerksam auf die gerade veröffentlichte Umfrage unter den BVDlern am Flughafen (https://www.verdi-airport.de/187). Erschreckend ist unter Anderem,...

  • 05.11.2015 Düsseldorf: Aviapartner

    Aviapartner ist ein Groundhandler aus Belgien und vertreten in sieben Ländern mit 37 Stationen. Insgesamt beschäftigt Aviapartner über 7000 Mitarbeiter.

    Die Station Düsseldorf ist die größte Station im Netzwerk und beschäftigt rund 879 Mitarbeiter. Wir fertigen 85% des Flugaufkommens am Düsseldorfer Flughafen ab. Unser Aufgabenfeld ist die Flugzeugabfertigung, Passagen Check-In, Lost& Found, Gepäckabfertigung, Ramp-Koordination, OPS. Wir sind somit einer der wenigen Fullhandler der Branche....