• 04.10.2018 News

    Fraport, Fraground, WISAG, Fracares und AHS protestieren am Frankfurter Flughafen

    Auf öffentlicher Anhörung berichten ver.di Betriebsräte und Tarifkommissionmitglieder über miese Arbeitsbedingungen

  • 04.10.2018 News

    Bessere Bezahlung gefordert

    Betriebsräte der Bodenverkehrsdienste treffen im Terminal 1 auf verständnisvolle Politiker

    04.10.2018 | Frankfurter Rundschau Stadtausgabe (S) | F6

    VON FRIEDERIKE TINNAPPEL

    Auf dem Papier sind die Unternehmen Fraport, Fraground, Wisag und FraCareS, die mehr als 10 000 Beschäftigte auf dem Frankfurter Flughafen vertreten, Konkurrenten.

    Am Dienstagvormittag jedoch zeigten die Betriebsräte dieser sogenannten Bodenverkehrsdienste auf einer Verdi-Aktion im Terminal 1 große Geschlossenheit: Es musse Schluss sein mit den schlechten Arbeitsbedingungen und der ungleichen Bezahlung,...

  • 04.10.2018 News

    Vorfeld-Arbeiter wollen besser bezahlt werden

    04.10.2018 | Frankfurter Allgemeine Rhein-Main-Zeitung

    04.10.2018 | Frankfurter Allgemeine Rhein-Main-Zeitung | Seite 36

    Vorfeld-Arbeiter wollen besser bezahlt werden
    Gewerkschaft: Qualifiziertes Personal kaum noch zu finden / Protestaktion am Flughafen
    Vorfeld-Arbeiter wollen besser bezahlt werden
    Gewerkschaft: Qualifiziertes Personal kaum noch zu finden / Protestaktion am Flughafen
    An großen Verkehrsflughäfen in Deutschland, Europa und darüber hinaus haben am Dienstag gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienste für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen demonstriert....

  • 09.08.2018 News

    Frankfurter Flughafen, August 2018

    Zum zweiten Mal hat am 6. August die ver.di Tarifkommission mit der Geschäftsleitung der WISAG Station Frankfurt beraten. Der Grund dafür ist, dass WISAG den Acciona Tarifvertrag anerkannt hat. In diesem haben wir im März 2017 verhandelt, dass nach der Konzessionsentscheidung ver.di das Recht hat, drei Themen zu verhandeln:

    - Überarbeitung der Tabellenstruktur
    - Eigenbeteiligung Parkplätze
    - Reduzierung Leiharbeit

    Hier die wichtigsten Ergebnisse der ersten Verhandlungsrunde:...

  • 05.08.2018 News

    BR Info der Fraground:

    70% der Belegschaft entfristet, Erfolgsbeteiligung gesichert u.v.m.

  • 23.07.2018 News

    Fracare Services. verdi kämpft für korrekte Eingruppierung

    Klage des Arbeitgebers abgewiesen. Was tun, lieber Arbeitgeber?

    Frankfurt, 20. Juli 2018

    Wie der FraCareS-Betriebsrat bereits berichtete, hat die Arbeitgeberseite ihre Klage beim Frankfurter Arbeitsgericht verloren!

    Hintergrund war die Ablehnung des Betriebsrats hinsichtlich der Eingruppierung von Service-Agenten in die Entgeltgruppe 2 (TVöD).


    Obwohl die Arbeitgeberseite das Urteil der ersten Instanz (Arbeitsgericht) akzeptieren und keine höhere Instanz (Landesarbeitsgericht) einschalten wollte, wird anscheinend genau das nun angestrebt!

    Wir stellen uns schon die Frage,...

  • 01.07.2018 News

    Frankfurt, Juli 2018


    Zum ersten Mal hat am 25. Juni die ver.di Tarifkommission mit der Geschäftsleitung der WISAG Station Frankfurt beraten.
    Der Grund dafür ist, dass WISAG den Acciona- Tarifvertrag anerkannt hat. In diesem haben wir im März 2017 verhandelt, dass nach der Konzessionsentscheidung ver.di das Recht hat, drei Themen zu verhandeln:

    - Überarbeitung der Tabellenstruktur
    - Eigenbeteiligung Parkplätze
    - Reduzierung Leiharbeit
    Der Arbeitgeber hat seinerseits das Recht,...

  • 19.06.2018 News

    Fraport- Tochter FPS bewegt sich: ver.di Tarifkommission gegründet

    Beschäftigte organisieren sich in ver.di für faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen

    Frankfurt, Juni 2018

    Wir sind FPS „HALLO“,

    FPS Fraport Passenger Service GmbH ist ein relativ junges Unternehmen, nicht nur am Altersdurchschnitt der Mitarbeiter gemessen, sondern auch im Konzern der FRAPORT. Uns gibt es schon (erst) seit 9 ½ Jahre.
    Unser Unternehmen übernimmt die Passagierabfertigung verschiedener Airlines in der Passage.

    Seit dem 30. April 2018 setzt sich der Betriebsrat aus 9 Individualisten zusammen, die sich der Aufgabe stellen, mit der Geschäftsführung vertrauensvoll und im Sinne der Beschäftigten zusammen zu arbeiten....

  • 28.05.2018 News

    Ärger bei Umsetzung des Tarifergebnisses AHS Station Frankfurt

    Arbeitgeber legt nicht verabredete Formulierungen vor

    Frankfurt, Mai 2018

    Nachdem wir ein Verhandlungsergebnis für den Vergütungstarifvertrag und den Manteltarifvertrag erzielt haben, hat uns die Arbeitgeberseite Textentwürfe vorgelegt, die uns als Tarifkommission Bauchschmerzen bereiten und vor Probleme stellen.

    So enthält der Entwurf der Arbeitgeberseite inhaltlich eine Verhandlungs- und Abschlussverpflichtung für einen Absenkungstarifvertrag, wenn der Umsatz in drei aufeinander folgenden Monaten um 20% zurückgeht....

  • 08.05.2018 News

    ver.di Liste gewinnt bei Betriebsratswahlen in Frankfurt

    Listenführer/innen Claudia Amier und Hakan Bölükmese sagen Danke im Namen des ganzen ver.di Teams

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    ein überragendes Wahlergebnis! Im Betriebsratder Fraport AG werden 18 Sitze mit ver.di-Kandidatinnen und -Kandidaten besetzt. Dies ist ein klares und eindeutiges Votum! Wir sind erleichtert und froh, nun aus einer Position der Stärke die zu erwartenden intensiven Verhandlungen mit dem Arbeitgeber führen zu können.
    Wir sind uns der Verantwortung, die dieses tolle Wahlergebnis mit sich bringt, bewusst und nehmen unseren Wahlauftrag an. Wir stehen zu unserem Wort und werden uns mit aller Kraft für Ihre/eure Belange einsetzen....

  • 12.04.2018 Frankfurt

    verdi Liste tritt bei Betriebsratswahl in Fraport an

    Stark mit verdi- Stark im Betriebsrat: http://www.fra-besser-machen.de/

    Fraport gemeinsam
    besser machen

    ... das haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Wer wir sind? Wir sind die ver.di-Kandidatinnen und -Kandidaten der Betriebsratswahl 2018 bei Fraport.

    Aber warum eine eigene ver.di-Webseite für Fraport? Ganz einfach: Damit Du alles ganz schnell findest, was Dich und Fraport betrifft. Denn ver.di ist groß und vertritt viele Unternehmen und ist in vielen Branchen aktiv. Das ist auch gut so, denn das macht ver.di stark!

    Bei Fraport stehen Wahlen an....

  • 11.04.2018 Pressespiegel

    Frankfurter Flughafen- 90.000 Passagiere von Flugausfällen betroffen

    Der Ver.di-Warnstreik am Frankfurter Flughafen beeinträchtigt den Verkehr massiv. 90.000 Passagiere sind von Ausfällen betroffen, eine Landebahn konnte stundenlang nicht benutzt werden.

  • 10.04.2018 News

    ver.di Spitze erteilt Tarifabsenkungen bei Fraport eine Absage

    Frank Bsirske und ver.di Betriebsrat fordern im Gegenteil eine Erhöhung der Gehälter bei Fraporttochter Fraground

    Frankfurt, 10. April 2018

    In Frankfurt besuchte beim heutigen Warnstreik ver.di Vorsitzender Frank Bsirske die streikenden ver.di Mitglieder der Flughafenfeuerwehr, des Passagierservices und der Bodenverkehrsdienste. Er forderte, zusammen mit verdi Vertrauensleutesprecher Hakan Bölükmese und verdi Bundesfachgruppenvorsitzender Claudia Amier eine %ige Lohnerhöhung. Drohenden Absenkungen des Tarifniveaus im Bodenverkehrsdienst bei Fraport teilten alle drei eine klare Absage. Statt dessen müsse das Lohnniveau auch bei der Fraporttochter Fraground angehoben werden!...

  • 10.04.2018 News

    Streiks an den Flughäfen Frankfurt, München, Bremen und Köln- Bonn

    Tausende ver.di Mitglieder setzen ein deutliches Zeichen für eine angemessene Gehaltserhöhung und Anerkennung!

    Köln, Frankfurt, Bremen und München, 10. April 2018

    Tausende ver.di Mitglieder haben heute die Arbeit nieder gelegt und ein deutliches Zeichen gesetzt: Für 6% mehr Gehalt und Anerkennung ihrer Arbeit.
    Flughafenfeuerwehrbeschäftigte, Kollegen und Kolleginnen aus dem Passagierservice, der Luftsicherheitskontrolle und der Bodenverkehrsdienste traten gemeinsam in den Streik, damit bei den Verhandlungen des öffentlichen Dienstes am kommenden Wochenende endlich ein akzeptables Angebot vorgelegt wird....

  • 10.04.2018 Pressespiegel

    Streik am Flughafen Frankfurt

    Jeder zweite Flug in Frankfurt annuliert

  • 09.04.2018 News

    ver.di ruft die Flughafenbeschäftigten in München, Frankfurt, Bremen und Köln zum Streik auf!

    Wir streiken nicht gegen die Beschäftigten sondern für eine gerechte Bezahlung!